Kirche in der Kirche

Am Beginn des neuen Kirchenjahres, also am 1. Advent 2019 weihte unsere Kirchengemeinde ein Modell unserer Kirche ein. Herr Horst Obergruber hat in fast 1500 Stunden Arbeit dieses Modell im Maßstab 1:32 gebaut.

Kirchengebäude aus den verschiedenen Jahrhunderten haben es ihm angetan und weil die Heilig-Kreuz-Kirche in seiner Sichtweite liegt, sollte sie es werden. Gerade gotische Kirchen fesseln ihn. Eineinhalb Monate hat er die Kirche vermessen. Und nachdem alle Maße im Computer verarbeitet waren, ging Horst Obergruber daran, die Heilig-Kreuz-Kirche nachzubauen. Akribisch, hat er sein Projekt auch im Detail dokumentiert. Um die Kirche nachzubauen hat er beispielsweise 2588 Modellsteine in selbst hergestellten Formen nachgegossen, um die Kirche bauen zu können. Dafür hat er 20 Kilogramm Modellgips gebraucht und zehn Kilogramm Quarzsand.

Selbst der Innenraum ist als Modell sichtbar: Altar, Kanzel, Orgel, Empore und jedes einzelne Epitaph, das in der Kirche zu finden ist, ist auch im Modell.

Um das Modell zu schützen wurde eine Acrylglashaube über das Modell gesetzt, welche Herr Wolfgang Hedel gespendet hat und um das Modell auf Augenhöhe zu sehen, wurde die Basis für das Modell wurde von Herrn Werner Mayer gespendet.

Das Modell wird bei den Gemeindegliedern von der Heilig-Kreuz-Gemeinde sehr positiv aufgenommen. Auch viele Besucher der Kirche, beispielsweise bei Beerdigungen, haben sich schon über das Gotteshaus im Kleinen erfreut gezeigt.

 

Alexander Biernoth

Herr Obergruber neben dem Modell (Bildquelle: Willi Aigner)